Wir trauern um Hans-Jochen Vogel
Nachruf für unseren Vereinsmitbegründer, Münchner Oberbürgermeister sowie Vorsitzenden der SPD und der SPD-Bundestagsfraktion Hans-Jochen Vogel

Nachruf für unseren Vereinsmitbegründer, Münchner Oberbürgermeister sowie Vorsitzenden der SPD und der SPD-Bundestagsfraktion Hans-Jochen Vogel

Der Jurist Dr. Hans-Jochen Vogel war Refe­rent in der Staats­kanz­lei von Bay­erns Minis­ter­prä­si­dent Dr. Wil­helm Hoe­g­ner. Er war 30 Jah­re alt, sei­ne Auf­ga­be war die Sich­tung aller baye­ri­schen Geset­ze mit dem Ziel der Abschaf­fung über­flüs­si­ger Bestim­mun­gen. Vogel kam poli­tisch aus dem Sozia­lis­ti­schen Deut­schen Stu­den­ten­bund (SDS), der SPD. Er enga­gier­te sich für die Reform der Par­tei, will den Wan­del von der rei­nen Arbei­ter­par­tei zur mehr­heits­fä­hi­gen Volks­par­tei beför­dern. Der baye­ri­sche SPD Vor­sit­zen­de und Vor­den­ker der Gesamt­par­tei, Wal­de­mar von Knoe­rin­gen hat Vogel für diessn Plan gewon­nen und Minis­ter­prä­si­dent Hoe­g­ner unter­stützt die Plä­ne. Ein Teil des Kon­zep­tes war die Gewin­nung von Aka­de­mi­kern als Mit­glie­der und Wäh­ler und die Erhö­hung der Chan­cen für ein Stu­di­um von Arbeiterkindern. 

Mit einem Stu­den­ten­wohn­heim soll­te das beför­dert wer­den. In der Arbeits­ge­mein­schaft Sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Aka­de­mi­ker, gegrün­det unter maß­geb­li­cher Betei­li­gung von Bay­erns Jus­tiz­mi­nis­ter Dr. Fritz Koch (SPD) und dem Rek­tor der LMU MÜN­CHEN, Prof. Mar­chio­ni­ni, soll die­se Idee mit Hil­fe eines Ver­eins ver­wirk­licht wer­den. Vogel gelingt die Ver­eins­grün­dung 1956. Neben Fritz Koch, Mar­chio­ni­ni und dem Schirm­herrn Hoe­g­ner fin­det er kraft­vol­le Unter­stüt­zer: Egon Anton Sonn­tag (Vor­stand Hypo­bank), Rudolf Roden­stock (Bun­des­ver­band der Deut­schen Indus­trie) und der Bezirks­lei­ter der IG Metall und Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Erwin Essl. Die Mit­glie­der­lis­te ent­hält die Namen pro­mi­nen­ter Nazi­geg­ner, Emi­gran­ten und poli­tisch ver­folg­ter Sozialdemokraten. 

Vogel konn­te bereits mit einer Rede für den erkrank­ten Vor­sit­zen­den Mar­chio­ni­ni als Geschäfts­füh­rer des Ver­eins am 7.1. 1960 das Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl eröff­nen. Noch ist er nicht Mün­chens Oberbürgermeister.

Die ers­ten Bewoh­ner zie­hen Ende 1959 in das Stu­den­ten­wohn­heim ein. Sie sol­len Vogel bei sei­ner Wahl­wer­bung kräf­tig unter­stützt haben, so berich­tet es jeden­falls der lang­jäh­ri­ge Vor­sit­zen­de des Ver­eins, Prof. Borel­li, der damals wis­sen­schaft­li­cher Assis­tent von Mar­chio­ni­ni war. Es wur­den tau­sen­de von Wahl­brie­fen für den SPD Kan­di­da­ten Vogel im Scholl­heim ver­sand­fer­tig  gemacht, die Adres­sen wur­den dem Tele­fon­buch ent­nom­men. Die Aus­wahl­kri­te­ri­en waren wohl aka­de­mi­sche Berufs­be­zeich­nun­gen und Titel. Wel­chen Ein­fluss die Schol­lis auf den Wahl­aus­gang hat­ten, wis­sen wir nicht. Aber aus dem Geschäfts­füh­rer unse­res Ver­eins war Mün­chens Ober­bür­ger­meis­ter gewor­den. Er blieb auch als Ober­bür­ger­meis­ter bis 1962 unser Geschäfts­füh­rer, lei­te­te das ope­ra­ti­ve Geschäft an Robert Jenisch über, man kann­te und schätz­te sich aus SDS und Arbeits­ge­mein­schaft Sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Aka­de­mi­ker. Ver­folgt man die his­to­ri­schen Akten des Ver­eins, so fin­det man lücken­los von 1956 bis zum Tod die Spu­ren eines beson­de­ren Ver­hält­nis­ses von Hans- Jochen Vogel zu „sei­nem” Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl.

Auch zum Bau von Haus 3, das erst in die­sem Jahr eröff­net wur­de, hat Hans-Jochen Vogel bei­getra­gen: Auf Bit­ten von Robert Jenisch hat der klu­ge Jurist und erfah­re­ne Poli­ti­ker Vogel den Bau­an­trag beglei­tet. Vogel war ein Sozi­al­de­mo­krat, der die Grund­wer­te der sozia­len Demo­kra­tie nicht nur gepre­digt son­dern auch gelebt hat. 

Weni­ge Mona­te vor sei­nem Tode wur­de sei­ne auch emo­tio­na­le Bin­dung an unser Stu­den­ten­wohn­heim noch ein­mal deut­lich: Hans-Jochen rief mich an und bat um die Namen von zwei Heim­be­woh­nern,  die ihm beim Ord­nen sei­nes poli­ti­schen Nach­las­ses hel­fen soll­ten. Die Vor­schlä­ge konn­te ich noch über­mit­teln, zur Rea­li­sie­rung ist es nicht mehr gekom­men. Wir ver­nei­gen uns vor einen gro­ßen Nach­kriegs­po­li­ti­ker, enga­gier­ten Demo­kra­ten und Demo­kra­ti­schen Sozia­lis­ten.  Er war Ehren­mit­glied unse­res Vereins. 

In Geden­ken,

Peter von Rüden

Vor­stands­vor­sit­zen­der des Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl e.V.

Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Eröffnung Haus 3 und 60 Jahre Schollheim

Jetzt ist es offi­zi­ell! Auch wenn das Haus 3 und qua­si alle Neue­run­gen bereits bezo­gen und genutzt wur­den, wur­de der Neu­bau und das Jubi­lä­um zum sech­zig­jäh­ri­gen Bestehen des Wohn­heims am 14.01.2020 fest­lich begangen.

Beitrag lesen »

Gedenkveranstaltung Werner Wirsing

Am Don­ners­tag den 6. Juni fand die Ver­an­stal­tung “Wer­ner Wir­sing zu Ehren” zum 100. Geburts­tag des Archi­tek­ten, der unser Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl 1959 ent­warf. Wer­ner Wir­sing gilt als einer der bedeu­tends­ten Archi­tek­ten der deut­schen Nach­kriegs­mo­der­ne und sein Leben als Archi­tekt war geprägt von viel­fäl­ti­gem kul­tu­rel­lem und poli­ti­schem Engagement.

Beitrag lesen »

Gemeinsam für die Selbstverwaltung!

In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk München Oberbayern unterstehen, sollen mit der angekündigten neuen Richtlinie wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Im Münchner Wohnheimforum haben die gewählten Vertreter:innen aus 17 Wohnheimen ihre detaillierten Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst. Die Stellungnahme finden Sie hier.

Die studentische Heimselbstverwaltung (kurz: HSV) ist auch ein wesentliches Element des Schollheims. Durch sie können die Bewohner:innen an der Organisation des Schollheims teilhaben, indem sie ihr Zusammenleben organisieren, gestalten und verwalten. Wir wissen aus eigenen Erfahrungen, wie essentiell das Bestehen dieser Strukturen für ein aktives Wohnheimsleben und eine starke Gemeinschaft im Wohnheim sind.

Wir als Bewohnerschaft stehen hinter den Forderungen der Wohnheime!

Für das Anliegen wurde eine Petition gestartet. Unterstützen auch Sie das Vorhaben und setzen Sie ein Zeichen für die demokratische Selbstbestimmung der Wohnheime, indem Sie diese wichtige Petition unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Biedersteiner Wohnheims.

Die studentische Heimselbstverwaltung