Filmpremiere Chaitidis
Vom Märtyrerdorf zum Studentenwohnheim Geschwister Scholl – Die Geschichte eines Zeitzeugen, der im Schollheim sein Zuhause gefunden hat.

Filmpremiere: Zeuge der zeit. Dr. Efstathios Chaitidis
- Der Wert der Freiheit

Vom Mär­ty­rer­dorf zum Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl – Die Geschich­te eines Zeit­zeu­gen, der im Scholl­heim sein Zuhau­se gefun­den hat.

Wäh­rend ihrer Besat­zungs­zeit in Grie­chen­land beging eine SS-Poli­zei­di­vi­si­on meh­re­re bru­ta­le Mas­sa­ker. Vom 22. bis zum 26. April 1944 brach­te die­se Ein­heit in Pýr­goi 335 Män­ner, Frau­en, Säug­lin­ge, Kin­der und älte­re Men­schen um. Das Dorf wur­de aus­ge­plün­dert und voll­stän­dig nie­der­ge­brannt. Kei­ner der Täter wur­de bis­her zur Ver­ant­wor­tung gezo­gen. Eben­so wei­gert sich die deut­sche Bun­des­re­gie­rung bis heu­te, der For­de­rung nach Ent­schä­di­gungs­zah­lun­gen nach­zu­kom­men. Im Jahr 2019 jährt sich das NS- Kriegs­ver­bre­chen in Pyr­goi zum 75. Mal.

Zu die­sem Anlass ent­stand im Rah­men der Rei­he „Zeu­ge der Zeit“ in einer Pro­duk­ti­on des Baye­ri­schen Rund­funks (BR, 2019) ein Film über den ein­zi­gen Über­le­ben­den des Mas­sa­kers von Pýr­goi und ehe­ma­li­gen Scholl­heim-Bewoh­ner Dr. Efstat­hi­os Chai­t­i­dis. Der Film trägt den Titel „Zeu­ge der Zeit. Dr. Efstat­hi­os Chai­t­i­dis – Der Wert der Freiheit”.

Die Film­pre­mie­re fin­det im Bei­sein von Autorin und Regis­seu­rin Despi­na Gram­ma­tik­o­pu­lu und Dr. Efstat­hi­os Chai­t­i­dis im Saal des Geschwis­ter Scholl Stu­den­ten-wohn­heims statt. Ver­an­stal­ter sind Vor­stand und die Heim­selbst­ver­wal­tung des Stu­den­ten­wohn­heims Geschwis­ter Scholl und der Alfred und Karl Mar­chio­ni Stiftung.

Unter Mode­ra­ti­on von Prof. Dr. Peter von Rüden fin­det nach der Pre­mie­re des Films ein Inter­view und eine Gesprächs­run­de mit Dr. Efstat­hi­os Chai­t­i­dis statt. Im Anschluss dar­an wer­den Snacks und Geträn­ke ange­bo­ten und zu einer offe­nen Dis­kus­si­ons­run­de eingeladen.

chaitidis_zeugederzeit
Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Schollis gegen Faschismus

Auch wir waren am 21. Janu­ar 2024 Teil der 250.000 Men­schen, die zwi­schen der Münch­ner Frei­heit und dem Ode­ons­platz ein Zei­chen gegen Rechts gesetzt haben.

Beitrag lesen »

Schollis und Erste Hilfe

Am 20.05 und 10.06 fan­den im Geschwis­ter Scholl Stu­den­ten­wohn­heim Ers­te-Hil­fe-Kur­se statt. An den zwei Sams­ta­gen wag­ten sich jeweils cir­ca 15 Stu­die­ren­de in den Saal des Wohn­heims, um ihre Ers­te-Hil­fe-Kennt­nis­se auf­zu­fri­schen. Gelei­tet wur­den bei­de Kur­se von Jakob Fils­er, der aus­ge­bil­de­ter Sani­tä­ter und Ers­te-Hil­fe Coach bei den Johan­ni­tern ist.

Beitrag lesen »

Faces for the Names

Anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Geburts­ta­ges von Sophie Scholl ist 2021 ein Jahr der Ein­ne­rung. Bei der Ver­an­stal­tung „Faces for the Names wur­de den Wider­stands­kämp­fern gegen das NS-Regime gedacht. Dabei wur­den ihre Namen und Gesich­ter an die Fas­sa­de von Hau­is 3 projiziert.

Beitrag lesen »

Gemeinsam für die Selbstverwaltung!

In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk München Oberbayern unterstehen, sollen mit der angekündigten neuen Richtlinie wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Im Münchner Wohnheimforum haben die gewählten Vertreter:innen aus 17 Wohnheimen ihre detaillierten Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst. Die Stellungnahme finden Sie hier.

Die studentische Heimselbstverwaltung (kurz: HSV) ist auch ein wesentliches Element des Schollheims. Durch sie können die Bewohner:innen an der Organisation des Schollheims teilhaben, indem sie ihr Zusammenleben organisieren, gestalten und verwalten. Wir wissen aus eigenen Erfahrungen, wie essentiell das Bestehen dieser Strukturen für ein aktives Wohnheimsleben und eine starke Gemeinschaft im Wohnheim sind.

Wir als Bewohnerschaft stehen hinter den Forderungen der Wohnheime!

Für das Anliegen wurde eine Petition gestartet. Unterstützen auch Sie das Vorhaben und setzen Sie ein Zeichen für die demokratische Selbstbestimmung der Wohnheime, indem Sie diese wichtige Petition unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Biedersteiner Wohnheims.

Die studentische Heimselbstverwaltung