Schollis gegen Faschismus
Auch wir waren am 21. Januar 2024 Teil der 250.000 Menschen, die zwischen der Münchner Freiheit und dem Odeonsplatz ein Zeichen gegen Rechts gesetzt haben.

Aus­ge­löst durch die Cor­rec­tiv-Recher­chen (nähe­res dazu unter https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/) fand am Sonn­tag, den 21.01.2024, eine der seit Jah­ren größ­ten Demos Deutsch­lands statt.

Da auch wir ein Zei­chen gegen Rechts set­zen woll­ten, tra­fen wir uns aus­ge­stat­tet mit Pla­ka­ten, Pap­pe und Stif­ten vor unse­rem Haupt­ein­gang. Von dort aus star­te­ten wir in Rich­tung Sie­ges­tor, dem offi­zi­el­len Start­punkt der Demo. Doch bereits kurz vor der Lud­wig­stra­ße war die Men­schen­men­ge so groß, dass wir kaum noch vor­an­ka­men. Pünkt­lich um 14 Uhr begann die Demo mit eini­gen Reden und einem kur­zen Kon­zert der Band Kafv­ka. Immer wie­der wur­den die Vor­trä­ge von der Ver­an­stal­tungs­lei­tung unter­bro­chen, die uns über die rasant stei­gen­den Teilnehmer:innenzahlen infor­mier­ten. Bereits gegen 15 Uhr erreich­ten wir eine Teilnehmer:innenzahl von 250.000 Men­schen, zehn­mal so vie­le wie ursprüng­lich erwar­tet. Dies führ­te schließ­lich dazu, dass die Ver­an­stal­tung kur­ze Zeit spä­ter aus Sicher­heits­grün­den abge­bro­chen wer­den muss­te. Damit setzt Mün­chen ein ein­drucks­vol­les Zei­chen gegen rech­te Hetze!

Demo auf der Ludwigstraße
Men­schen­men­ge auf der Demo
H1R1
Schol­li mit Plakat
Geschwis­ter-Scholl-Platz
Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Studierende gegen die neuen Richtlinien des Studierendenwerks

Das Stu­die­ren­den­werk Mün­chen Ober­bay­ern hat kürz­lich neue Richt­li­ni­en zur Wohn­platz­ver­ga­be ein­ge­führt, mit denen sich auch das Tutoren­amt und die Hono­rie­rung von Enga­ge­ment mit Wohn­zeit ändert. Bewohner:innen der Wohn­an­la­gen sind der Mei­nung, dass die­se Maß­nah­men wesent­li­che Aspek­te der Selbst­ver­wal­tung abschaf­fen und somit auch Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen gefährden.

Beitrag lesen »

Polittalk am 20. Juli 2021

Am Diens­tag, den 20. Juli 2021 fand der ers­te Poli­ta­bend in Prä­senz nach Beginn der Pan­de­mie statt. Im Saal des Scholl­heims wur­den Stuhl­rei­hen für die Schol­lis und drei „Red­ner­pul­te“ für die Direkt­kan­di­da­ten zur Bun­des­tags­wahl bereit­ge­stellt, sodass jeder, der Lust hat­te den Dis­kus­sio­nen zuzu­hö­ren und Fra­gen zu stel­len, Platz fand. Gela­den waren die Direkt­kan­di­da­ten: Linus Sprin­ger (Freie Wäh­ler), Emi­lia Kir­ner (ÖDP), Bern­hard Loos (CSU) und Jami­la Schä­fer (die Grünen).

Beitrag lesen »