Vergangenheit trifft Gegenwart: Das Schollheim-Portal
Registriere dich jetzt und verbreite diesen Aufruf! Wir möchten möglichst viele Ehemalige Schollis zurück ins "Boot" holen und uns gemeinsam an die Vergangenheit erinnern.

Peter sucht Fotos, Zei­tungs­ar­ti­kel und Doku­men­te zur Geschich­te von Ver­ein und Wohn­heim und Hil­fe bei der Iden­ti­fi­zie­rung von Per­so­nen auf his­to­ri­schen Bildern. 


Wil­li hat unzäh­li­ge Fotos von ehe­ma­li­gen Schol­lis in sei­nem pri­va­ten Nega­tiv­ar­chiv, die er ger­ne zur Ver­fü­gung stel­len möch­te. Er freut sich auf eine Par­ty in der Bar, sei­nem alten Arbeits­platz im Heim. Dabei kön­nen wir den Erwei­te­rungs­bau besich­ti­gen, der im Okto­ber fer­tig wer­den soll. 


Uli, der in den 70er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts einen eige­nen Ver­ein für Schol­lis grün­de­te, um den Zusam­men­halt und die inne­re Demo­kra­tie des Hau­ses zu för­dern, könn­te den Ver­ein, der noch nicht auf­ge­löst ist, wie­der bele­ben: Eine Platt­form für alle, die ger­ne im Scholl­heim gelebt haben und die bereit sind, stu­den­ti­sches Woh­nen zu bezahl­ba­ren Mie­ten mit einem Mit­glieds­bei­trag zu fördern. 


Ganz deckungs­gleich sind unse­re Inter­es­sen also nicht, aber wir fin­den, sie pas­sen gut zusam­men. Nach Wil­lis über­schlä­gi­ger Berech­nung haben seit 1960 etwa 4600 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten im Scholl­heim gewohnt. Wir drei kön­nen nur etwa 10 Jah­re (1967—1977) als Bewoh­ner überblicken. 

So lau­tet der Auf­ruf auf dem neu­en Scholl­heim-Por­tal.

Aber wer sind Peter, Wil­li und Uli? Das könnt ihr bei­spiels­wei­se dort her­aus­fin­den. Das Por­tal ver­netzt ehe­ma­li­ge und aktu­el­le Schol­lis aus allen Generationen.

Ein Sprung in die Vergangenheit

  • Wer hat in unse­rem Wohn­heim schon gewohnt und wie vie­le Jahre?
  • Was hat die Per­son studiert?
  • Wie viel hat ein Bier damals in der Bar gekostet?
  • Wie sah die­se aus?

Das sind alles Fra­gen, die euch das Netz­werk beant­wor­ten kann.

Damit es aber erst so rich­tig cool wird, brau­chen wir noch mehr akti­ve Benut­zer. Am bes­ten natür­lich auch vie­le Ehe­ma­li­ge. Wenn ihr also wel­che kennt oder euch selbst regis­trie­ren und in den alten Bil­dern schwel­gen wollt, dann klickt doch ein­fach mal rein!

Regis­trie­re dich jetzt und ver­brei­te die­sen Auf­ruf! Wir möch­ten mög­lichst vie­le Ehe­ma­li­ge Schol­lis zurück ins „Boot” holen und uns gemein­sam an die Ver­gan­gen­heit erinnern.

Und natür­lich möch­ten wir den drei­en bei ihrem Pro­jekt helfen!

Jetzt hier regis­trie­ren!

Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

100. Geburtstag Sophie Scholl, 25. Oktober

Am 9. Mai 2021 wur­de Sophie Scholl 100 Jah­re alt – oder wäre es zumin­dest gewor­den, wenn sie nicht, wie uns allen bekannt ist, von den Natio­nal­so­zia­lis­ten hin­ge­rich­tet wor­den wäre. Die Gedenk­fei­er zu Sophie Scholl’s Geburts­tag im Saal unse­res Geschwis­ter Scholl-Heims.

Beitrag lesen »

Filmpremiere: Sophie Scholl – Das Gesicht des besseren Deutschlands

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl hun­dert Jah­re alt gewor­den. Ihr Leben ende­te im Febru­ar 1943 unter dem Fall­beil, als sie gera­de mal 21 Jah­re alt war. An ihr Wir­ken und ihre Idea­le wol­len wir im Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl zum Anlass ihres hun­derts­ten Geburts­tags erin­nern. Die Film­pre­mie­re reiht sich dabei in wei­te­re Gedenk­ver­an­stal­tun­gen, ange­fan­gen mit der Wan­der­aus­stel­lung „Sophie Scholl” der Wei­ßen Rose Stif­tung ein.

Beitrag lesen »

Wanderausstellung „Sophie Scholl und die Weiße Rose”

Zum 100. Geburts­tag Sophie Scholls stellt die Wei­ße Rose Stif­tung eine neue bio­gra­fi­sche Wan­der­aus­stel­lung mit dem Titel „Sophie Scholl und die Wei­ße Rose” vor. Die­se wird im Geden­ken eine bei­spiel­los muti­ge jun­ge Frau im Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl e.V. prä­sen­tiert, ehe sie anschlie­ßend nach den Oster­fe­ri­en im Zusam­men­hang mit Gedenk­ver­an­stal­tun­gen am Sophie-Scholl-Gym­na­si­um Mün­chen und wei­te­ren Orten gezeigt wird.

Beitrag lesen »