Bericht über das Leben im Schollheim: Laura Weber
"Ich liebe es, auf die Frage mit wie vielen Leuten man zusammenlebt „17“ zu antworten und den entsetzten Gesichtsausdruck zu sehen."
Lau­ra Weber
Scholl­heim­be­woh­ner seit März 2019

So wie jeder, der im Scholl­heim auf­ge­nom­men wur­de, hat­te ich das enor­me Glück, den größ­ten Teil mei­ner Stu­di­en­zeit hier ver­brin­gen zu dür­fen. Ich bin über eine sehr gute Freun­din, Dan­na (die ver­mut­lich alle ken­nen 😀 ) auf das Wohn­heim auf­merk­sam gewor­den und war auch davor dann mal auf den Ver­an­stal­tung­en und ein paar Par­tys dabei. Ich fand es von Anfang an beein­dru­ckend, wie schnell man auf­ge­nom­men wird, wie vie­le tol­le Ver­an­stal­tung­en im Wohn­heim statt­fin­den, wie vie­le inter­na­tio­na­le Bewoh­ner da sind und wie sich alle unter­ein­an­der kennen.

Als ich nach mei­ner Zeit als Unter­mie­te­rin im Haus 1 in den H2F1 gezo­gen bin, haben mir alle erst ein­mal gesagt, dass es der Netz­werk Flur sei und ich als „Innen­ar­chi­tek­tur Stu­den­tin“ da nicht rein­pas­sen wür­de. Da habe ich mir tat­säch­lich Sor­gen gemacht, was ich im Nach­hin­ein total wit­zig fin­de. Der Flur ist mein Zuhau­se gewor­den und ich könn­te mich nir­gends woh­ler füh­len als hier. Alle Mit­be­woh­ner sind von Anfang an extrem hilfs­be­reit und offen gewe­sen und wir haben mit der Zeit eine extrem enge Bin­dung auf­ge­baut. Das Wohn­zim­mer ist mitt­ler­wei­le nicht nur gemüt­lich, son­dern auch ein­la­dend gewor­den, wo man nicht nur zum Essen hin­kommt, son­dern auch zum Lesen, spie­len, Fil­me schau­en und ent­span­nen, und das auch viel mehr Zeit als man eigent­lich, vom Stu­di­um aus betrach­tet, „soll­te“.

Aber das Flur­le­ben fin­det dann auch nicht nur im Wohn­zim­mer statt. Wan­de­run­gen im Som­mer, Pick­nick im EG und auch mal im Win­ter eis­lau­fen gehen gehört dazu, und umso mehr dabei sind, umso schöner.

Ich lie­be es, auf die Fra­ge mit wie vie­len Leu­ten man zusam­men­lebt „17“ zu ant­wor­ten und den ent­setz­ten Gesichts­aus­druck zu sehen. Wobei ich es mitt­ler­wei­le als „leer“ emp­fin­de, wenn mal meh­re­re Flur­is gleich­zei­tig weg sind und man sich kei­nen weni­ger vor­stel­len kann.

Das Wohn­heim ist für mich ein Ort, an dem gro­ße Freund­schaf­ten und Bezie­hun­gen ent­ste­hen, wel­che man auch nach der Zeit im Scholl­heim noch bewah­ren wird und genau das ist der Trost, wenn man dar­über nach­denkt, dass die­se Zeit zu Ende gehen wird, weil wir immer die­se gemein­sa­men Erleb­nis­se und schö­nen Momen­te Tei­len werden.

Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Schollheimfahrt 2019 – Ljubljana

Mit Beginn des Win­ter­se­mes­ters stand auch end­lich wie­der die berühm­te jähr­li­che Scholl­heim­fahrt an. Nach rekord­ver­däch­tig schnel­ler Fül­lung der Teil­nah­me­plät­ze ging es für einen Bus vol­ler Schol­lis am ers­ten Novem­ber­wo­chen­en­de auf in Rich­tung Ljublja­na, der roman­ti­schen, male­ri­schen Haupt­stadt Sloweniens.

Beitrag lesen »

Schollympics

Die Wap­pen waren geputzt und die Schwer­ter für den Kampf des Jah­res geschlif­fen wor­den. Das sonst so fried­li­che Zusam­men­le­ben im Stei­ni­cke­weg 7 wur­de auf die Pro­be gestellt – schließ­lich konn­te nur ein Team am Ende des Tages als Sie­ger erho­be­nen Haup­tes das Schlacht­feld verlassen.

Beitrag lesen »

Gemeinsam für die Selbstverwaltung!

In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk München Oberbayern unterstehen, sollen mit der angekündigten neuen Richtlinie wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Im Münchner Wohnheimforum haben die gewählten Vertreter:innen aus 17 Wohnheimen ihre detaillierten Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst. Die Stellungnahme finden Sie hier.

Die studentische Heimselbstverwaltung (kurz: HSV) ist auch ein wesentliches Element des Schollheims. Durch sie können die Bewohner:innen an der Organisation des Schollheims teilhaben, indem sie ihr Zusammenleben organisieren, gestalten und verwalten. Wir wissen aus eigenen Erfahrungen, wie essentiell das Bestehen dieser Strukturen für ein aktives Wohnheimsleben und eine starke Gemeinschaft im Wohnheim sind.

Wir als Bewohnerschaft stehen hinter den Forderungen der Wohnheime!

Für das Anliegen wurde eine Petition gestartet. Unterstützen auch Sie das Vorhaben und setzen Sie ein Zeichen für die demokratische Selbstbestimmung der Wohnheime, indem Sie diese wichtige Petition unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Biedersteiner Wohnheims.

Die studentische Heimselbstverwaltung