Vergangenheit trifft Gegenwart: Das Schollheim-Portal
Registriere dich jetzt und verbreite diesen Aufruf! Wir möchten möglichst viele Ehemalige Schollis zurück ins "Boot" holen und uns gemeinsam an die Vergangenheit erinnern.

Peter sucht Fotos, Zei­tungs­ar­ti­kel und Doku­men­te zur Geschich­te von Ver­ein und Wohn­heim und Hil­fe bei der Iden­ti­fi­zie­rung von Per­so­nen auf his­to­ri­schen Bildern. 


Wil­li hat unzäh­li­ge Fotos von ehe­ma­li­gen Schol­lis in sei­nem pri­va­ten Nega­tiv­ar­chiv, die er ger­ne zur Ver­fü­gung stel­len möch­te. Er freut sich auf eine Par­ty in der Bar, sei­nem alten Arbeits­platz im Heim. Dabei kön­nen wir den Erwei­te­rungs­bau besich­ti­gen, der im Okto­ber fer­tig wer­den soll. 


Uli, der in den 70er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts einen eige­nen Ver­ein für Schol­lis grün­de­te, um den Zusam­men­halt und die inne­re Demo­kra­tie des Hau­ses zu för­dern, könn­te den Ver­ein, der noch nicht auf­ge­löst ist, wie­der bele­ben: Eine Platt­form für alle, die ger­ne im Scholl­heim gelebt haben und die bereit sind, stu­den­ti­sches Woh­nen zu bezahl­ba­ren Mie­ten mit einem Mit­glieds­bei­trag zu fördern. 


Ganz deckungs­gleich sind unse­re Inter­es­sen also nicht, aber wir fin­den, sie pas­sen gut zusam­men. Nach Wil­lis über­schlä­gi­ger Berech­nung haben seit 1960 etwa 4600 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten im Scholl­heim gewohnt. Wir drei kön­nen nur etwa 10 Jah­re (1967—1977) als Bewoh­ner überblicken. 

So lau­tet der Auf­ruf auf dem neu­en Scholl­heim-Por­tal.

Aber wer sind Peter, Wil­li und Uli? Das könnt ihr bei­spiels­wei­se dort her­aus­fin­den. Das Por­tal ver­netzt ehe­ma­li­ge und aktu­el­le Schol­lis aus allen Generationen.

Ein Sprung in die Vergangenheit

  • Wer hat in unse­rem Wohn­heim schon gewohnt und wie vie­le Jahre?
  • Was hat die Per­son studiert?
  • Wie viel hat ein Bier damals in der Bar gekostet?
  • Wie sah die­se aus?

Das sind alles Fra­gen, die euch das Netz­werk beant­wor­ten kann.

Damit es aber erst so rich­tig cool wird, brau­chen wir noch mehr akti­ve Benut­zer. Am bes­ten natür­lich auch vie­le Ehe­ma­li­ge. Wenn ihr also wel­che kennt oder euch selbst regis­trie­ren und in den alten Bil­dern schwel­gen wollt, dann klickt doch ein­fach mal rein!

Regis­trie­re dich jetzt und ver­brei­te die­sen Auf­ruf! Wir möch­ten mög­lichst vie­le Ehe­ma­li­ge Schol­lis zurück ins „Boot” holen und uns gemein­sam an die Ver­gan­gen­heit erinnern.

Und natür­lich möch­ten wir den drei­en bei ihrem Pro­jekt helfen!

Jetzt hier regis­trie­ren!

Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

„Shalom“ – Israelisches Essen mit Terry

Am 24.08. haben wir zusam­men mit Ter­ry Swartz­berg einen israe­li­schen Koch­abend ver­an­stal­tet! Ter­ry, den wir über die Akti­on „Faces for the Names“ ken­nen­ge­lernt haben und wel­cher bun­des­weit für sei­ne Akti­on bekannt wur­de, die Kip­pa im öffent­li­chen Raum zu tra­gen, ist ein rich­tig ent­spann­ter und offe­ner Mensch. Hin­ter dem schlan­ken 67 Jäh­ri­gen steckt eine feu­ri­ge und humor­vol­le Per­sön­lich­keit, die mit ihrer hei­te­ren Art begeistert.

Beitrag lesen »

Schollheimtag 2019

Am dies­jäh­ri­gen Scholl­heim­tag platz­te der neu gestal­te­te Saal aus allen Näh­ten, da sehr vie­le der nun seit die­sem Semes­ter 262 im Wohn­heim leben­den Schol­lis der Ein­la­dung gefolgt sind. Zudem haben wir uns sehr gefreut, dass auch so vie­le Alt- Schol­lis teil­ge­nom­men hat­ten und an die­sem ganz beson­de­ren Tag, der danach in der größ­ten und letz­ten Flur­par­ty des Wohn­heims sei­nen Höhe­punkt fand, bei uns waren.

Beitrag lesen »

Hans-Jochen Vogel Gedenkveranstaltung

Am 23. Juni 2022 fand im Saal eine Ver­an­stal­tung zum Geden­ken Hans Jochen Vogels statt. Er war ein wich­ti­ges Grün­dungs­mit­glied des Ver­eins der Geschwis­ter Scholl e.V. und trug einen wich­ti­gen Bei­trag zur Münch­ner Poli­tik und den Blick auf Gesell­schaft im Wan­del der Zeit bei.

Beitrag lesen »

Gemeinsam für die Selbstverwaltung!

In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk München Oberbayern unterstehen, sollen mit der angekündigten neuen Richtlinie wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Im Münchner Wohnheimforum haben die gewählten Vertreter:innen aus 17 Wohnheimen ihre detaillierten Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst. Die Stellungnahme finden Sie hier.

Die studentische Heimselbstverwaltung (kurz: HSV) ist auch ein wesentliches Element des Schollheims. Durch sie können die Bewohner:innen an der Organisation des Schollheims teilhaben, indem sie ihr Zusammenleben organisieren, gestalten und verwalten. Wir wissen aus eigenen Erfahrungen, wie essentiell das Bestehen dieser Strukturen für ein aktives Wohnheimsleben und eine starke Gemeinschaft im Wohnheim sind.

Wir als Bewohnerschaft stehen hinter den Forderungen der Wohnheime!

Für das Anliegen wurde eine Petition gestartet. Unterstützen auch Sie das Vorhaben und setzen Sie ein Zeichen für die demokratische Selbstbestimmung der Wohnheime, indem Sie diese wichtige Petition unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Biedersteiner Wohnheims.

Die studentische Heimselbstverwaltung