Bericht über das Leben im Schollheim: Lorenzo Frick
"Was bedeutet das Schollheim für mich? Kurz zusammengefasst: Das Schollheim bedeutet für mich Zuhause, Freunde, Höhen und Tiefen."
Loren­zo Frick
Scholl­heim­be­woh­ner seit Dezem­ber 2015

Was bedeu­tet das Scholl­heim für mich?
Kurz zusam­men­ge­fasst: Das Scholl­heim bedeu­tet für mich Zuhau­se, Freun­de, Höhen und Tiefen.

Im Dezem­ber 2015 kam ich in Scholl­heim. Mit damals 18 Jah­ren noch ganz schön grün hin­ter den Ohren, vor allem im Bezug auf das Leben in einem Stu­den­ten­wohn­heim. Als ein­zi­ger von drei Geschwis­tern wür­de ich Mit­be­woh­ner haben.

Damals, ich weiß es noch ganz genau, war ich mir nicht sicher, ob ich das wirk­lich mögen wür­de. Vom Scholl­heim wuss­te ich, um ganz ehr­lich zu sein, nicht wirk­lich viel. Auf der dama­li­gen Web­site stan­den nicht sehr vie­le Infor­ma­tio­nen und davon gehört hat­te ich nur über Bekann­te. Ein­zig und allein der Mythos, dass sobald man ein­mal ein­ge­zo­gen war, nicht mehr aus­zie­hen wol­len wür­de, war mir bis dahin bekannt.

Ich konn­te mir das damals nicht so wirk­lich vor­stel­len. Von mei­nem Kin­der­zim­mer ver­wöhnt, war mir unklar, wie man in der kleins­ten Kate­go­rie (11m²) ver­blei­ben woll­te. Doch nach nur einem Semes­ter im Scholl­heim soll­te sich mir die Lösung dazu offenbaren.

Damals, im Dezem­ber 2015, lud mich mein Flur mit mei­nen 19 neu­en Mit­be­woh­nern sofort zur Flur­hüt­te ein. Und ich bin immer noch so froh, dass ich damals zuge­sagt habe. Die­se drei Tage mit mir eigent­lich völ­lig Frem­den in einer Selbst­ver­sor­ger­hüt­te nahe Berch­tes­ga­den soll­ten mich so rich­tig in den Flur inte­grie­ren. Es war ein Sprung ins kal­te Wasser.

Nach Rück­kehr in das Wohn­heim fühl­te ich mich das ers­te Mal wirk­lich ange­kom­men. Von dort an, war ich bei vie­len Wohn­heim­s­ak­ti­vi­tä­ten dabei. Natür­lich haupt­säch­lich bei den Bar­a­ben­den, aber auch beim gemein­sa­men Kochen und spä­ter auch bei der Schol­li­fahrt in diver­se Städ­te. Hin­zu­kam das Enga­ge­ment in ver­schie­de­nen Refe­ra­ten. Immer mehr Leu­te lern­te ich ken­nen und schätzen.

Aus mei­nem anfäng­li­chen Miss­trau­en und ja viel­leicht sogar Unbe­ha­gen wur­den Ver­ständ­nis und ein Gefühl von Zuge­hö­rig­keit und Heimat.

Aus Mit­be­woh­nern wur­den Freun­de, mit wel­chen nicht nur glück­li­che Momen­te geteilt wer­den, son­dern auch die vol­ler Angst, Wut und Trau­er. Ich ver­stand, wie man in einem klei­nen Zim­mer blei­ben konn­te. Es war nicht die Zim­mer­grö­ße, son­dern die Mit­be­woh­ner, die aus einem Zim­mer ein Zuhau­se machen. Und ganz Neben­bei wur­de aus mei­nem Zim­mer trotz­dem ein Arbeits­platz, ein Foto- und Ton­stu­dio, ein Ort der Erho­lung und manch­mal auch eine Herberge.

Den kur­sie­ren­den Mythos kann ich bestä­ti­gen. Bei­na­he allen Mit­be­woh­nern fällt es schwer aus­zu­zie­hen und das liegt nicht nur an den hohen Mie­ten in München! 😊

Wenn sie es dann end­lich schaf­fen sich zu über­win­den und aus­zu­zie­hen, kom­men sie doch alle ger­ne wie­der vor­bei, sit­zen in ihrem alten Wohn­zim­mer oder fei­ern mit uns einen Abend in der erin­ne­rungs­träch­ti­gen Bar.

Das Scholl­heim lebt und zehrt von Begeg­nun­gen ver­schie­dens­ter Men­schen auf Augen­hö­he und mit Respekt. Nur so konn­te es bis­her und kann es wei­ter­hin ein Zuhau­se für hun­der­te Stu­den­ten sein.

Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Die Eröffnung der Bar

End­lich geht es wie­der los! Nach­dem die Bar zwei­ein­halb Jah­re auf­grund von Bau­ar­bei­ten für das Haus 3 geschlos­sen war, war die­se für ca. die Hälf­te der Bewoh­ner der über­haupt ers­te Bar­a­bend ihres Wohn­heim­le­bens, den die Tuto­ren an die­sem für das Gemein­schafts­le­ben so wich­ti­gen Dezem­ber­abend zusam­men mit den Neu­ein­züg­lern auf die Bei­ne gestellt haben.

Beitrag lesen »

Referatsessen Sommersemester 2021

Nach­dem die letz­ten Semes­ter stark durch die Coro­na Beschrän­kun­gen domi­niert wur­den, konn­te dank der Locke­run­gen im Früh­jahr end­lich mal wie­der ein Refe­rats­es­sen statt­fin­den. Bei einem ent­spann­ten Essen mit Kalt­ge­trän­ken wur­den die nächs­ten Ver­an­stal­tung­en für das kom­men­de Semes­ter geplant.

Beitrag lesen »

Shalom 2 – Terry ist wieder da

Nach der tol­len Erfah­rung bei der ers­ten Koch­ak­ti­on mit Ter­ry Swartz­berg war für alle Betei­lig­ten klar: das muss wie­der­holt wer­den. Am 15.12. war es dann soweit: mit Renn­rad, Elan und Bay­ri­schem Rund­funk beehr­te uns der sym­pa­thi­sche über­zeug­te Kipp­a­trä­ger erneut mit einem Besuch.

Beitrag lesen »

Gemeinsam für die Selbstverwaltung!

In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk München Oberbayern unterstehen, sollen mit der angekündigten neuen Richtlinie wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Im Münchner Wohnheimforum haben die gewählten Vertreter:innen aus 17 Wohnheimen ihre detaillierten Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst. Die Stellungnahme finden Sie hier.

Die studentische Heimselbstverwaltung (kurz: HSV) ist auch ein wesentliches Element des Schollheims. Durch sie können die Bewohner:innen an der Organisation des Schollheims teilhaben, indem sie ihr Zusammenleben organisieren, gestalten und verwalten. Wir wissen aus eigenen Erfahrungen, wie essentiell das Bestehen dieser Strukturen für ein aktives Wohnheimsleben und eine starke Gemeinschaft im Wohnheim sind.

Wir als Bewohnerschaft stehen hinter den Forderungen der Wohnheime!

Für das Anliegen wurde eine Petition gestartet. Unterstützen auch Sie das Vorhaben und setzen Sie ein Zeichen für die demokratische Selbstbestimmung der Wohnheime, indem Sie diese wichtige Petition unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Biedersteiner Wohnheims.

Die studentische Heimselbstverwaltung