Wir schreiben Blog!
Hallo und herzlich willkommen auf dem Schollheim Blog! Ja, wir haben beschlossen nun einen Blog zu starten. In Zukunft wird es hier hin und wieder ein paar Blogbeiträge zu ganz verschiedenen Themen geben. Wann genau, wie häufig, wie umfangreich, was genau, steht alles noch in den Sternen. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, weshalb wir das nun hier einfach mal ausprobieren. :)
Coffee Cup Blog Essentials Writer Pen Paper Phone

Hal­lo und herz­lich will­kom­men auf dem Scholl­heim Blog!

Ja, wir haben beschlos­sen nun einen Blog zu star­ten. In Zukunft wird es hier hin und wie­der ein paar Blog­bei­trä­ge zu ganz ver­schie­de­nen The­men geben.

Wann genau, wie häu­fig, wie umfang­reich, was genau, steht alles noch in den Ster­nen. Aber man wächst ja bekannt­lich mit sei­nen Auf­ga­ben, wes­halb wir das nun hier ein­fach mal ausprobieren. 🙂

Warum machen wir das?

Ein Blog hilft uns dabei, dich mit aktu­el­len Infor­ma­tio­nen und Ein­bli­cken rund um unser gelieb­tes Wohn­heim zu ver­sor­gen. Bei­spiels­wei­se wer­den wir hier Din­ge aus dem Wohn­heims­le­ben, aktu­el­le Ter­mi­ne und Rück­bli­cke veröffentlichen.

Wei­ter­hin bedarf es, nach der Erstel­lung unse­res Insta­gram und Face­book Accounts auch mehr Inhal­ten, um die­se zu bespie­len. In Ver­bin­dung mit einem Blog erge­ben sich dabei genau die rich­ti­gen Schnittstellen!

Unser Plan ist es außer­dem, mit die­sem Blog unse­ren Schol­lis eine Platt­form für ihre Gedan­ken zu geben. Wenn du also Lust hast, über bspw. dei­ne Erfah­run­gen, sei­en das jetzt Erleb­nis­se hier aus dem Wohn­heim oder bei­spiels­wei­se aus dem Aus­lands­se­mes­ter, zu berich­ten, dann mel­de dich doch ger­ne beim PR-Referat!

Du kannst aber auch über alles ande­re schrei­ben! Grund­sätz­lich sind wir offen für alle The­men. Schreib uns ein­fach dei­ne Idee und dann bespre­chen wir das wei­te­re Vorgehen! 😉

Du als Leser darfst also gespannt sein, was noch so alles kom­men wird! Wir selbst wis­sen es ja auch noch nicht so ganz genau. Nur ein ist klar: Es wird bald den ers­ten offi­zi­el­len Blog­ein­trag geben!

Um nichts zu ver­pas­sen, emp­feh­len wir dir uns ent­we­der auf Face­book oder auf Insta­gram zu fol­gen!

Wir freu­en uns dar­auf mit dir gemein­sam die­se Rei­se anzutreten!

Wir wün­schen viel Spaß beim Lesen und freu­en uns über jeg­li­che Rück­mel­dun­gen und Anre­gun­gen zum Blog oder der Website.

Lie­be Grüße

Das PR-Refe­rat

Foto von Andrew Neel

Autor / Autorin

Haben Sie ein interessantes Thema für uns oder eine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kontaktieren Sie uns hier.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen:

Werner Wirsing - Geschwister Scholl Wohnheim 1957 © Architekturmuseum der TU München

Auf der Suche nach einem Architekten für das Schollheim

Schon unmit­tel­bar nach der Grün­dung des Ver­eins „Stu­den­ten­wohn­heim Geschwis­ter Scholl“ begann die Suche nach einem geeig­ne­ten Archi­tek­ten. Zwei Per­so­nen wur­den beauf­tragt, Bau­ten der Archi­tek­ten zu bewer­ten, die sich bewor­ben hat­ten: Dr. Hel­mut Rothe­mund und Robert Jenisch.

Beitrag lesen »

Mietpreiserhöhungen zum April

Lei­der sind auch wir nicht gefeit gegen Miet­preis­er­hö­hun­gen. Aller­dings hat das in unse­rem schö­nen Wohn­heim ganz ande­re Grün­de, denn eigent­lich hat sich nichts geändert.

Beitrag lesen »

Weihnachtsfeier 2023

Am 19. Dezem­ber fand unse­re all­jähr­li­che Weih­nachts­fei­er mit zahl­rei­chen musi­ka­li­schen Ein­la­gen, einem Krip­pen­spiel und reich­lich Glüh­wein, Plätz­chen und Kar­tof­fel­sup­pe statt.

Beitrag lesen »

Gemeinsam für die Selbstverwaltung!

In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk München Oberbayern unterstehen, sollen mit der angekündigten neuen Richtlinie wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Im Münchner Wohnheimforum haben die gewählten Vertreter:innen aus 17 Wohnheimen ihre detaillierten Forderungen in einem Positionspapier zusammengefasst. Die Stellungnahme finden Sie hier.

Die studentische Heimselbstverwaltung (kurz: HSV) ist auch ein wesentliches Element des Schollheims. Durch sie können die Bewohner:innen an der Organisation des Schollheims teilhaben, indem sie ihr Zusammenleben organisieren, gestalten und verwalten. Wir wissen aus eigenen Erfahrungen, wie essentiell das Bestehen dieser Strukturen für ein aktives Wohnheimsleben und eine starke Gemeinschaft im Wohnheim sind.

Wir als Bewohnerschaft stehen hinter den Forderungen der Wohnheime!

Für das Anliegen wurde eine Petition gestartet. Unterstützen auch Sie das Vorhaben und setzen Sie ein Zeichen für die demokratische Selbstbestimmung der Wohnheime, indem Sie diese wichtige Petition unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Biedersteiner Wohnheims.

Die studentische Heimselbstverwaltung